Kontakt Termin buchen

11.02.2020

Abnehmen durch Schwitzen – geht das?

Ob im Hot Yoga, in der Sauna oder einfach auf dem Laufband – wenn wir beim Sport ordentlich Schwitzen haben wir das Gefühl, dass es besonders effektives Training war. Danach fühlen wir uns direkt ein paar Kilos leichter, als ob man das Fett wortwörtlich hinausgeschwitzt hätte. Doch was ist dran an diesem Mythos – hilft uns Schwitzen beim Abnehmen?

Schwitzen hat einen Grund

Das Schwitzen ist eine natürliche Funktion des Körpers, um seine Temperatur zur regulieren. Wasser und Salz werden durch die Poren ausgeschieden, um unsere ideale Körpertemperatur von 36,6 Grad Celsius zu halten. Wir schwitzen entweder, weil unsere Umgebung heißer ist als gewöhnlich oder weil unsere innere Temperatur gestiegen ist – beispielsweise beim Sport oder bei Anstrengung.

Hilft Schwitzen beim Abnehmen?

Es fühlt sich zwar an, als würden nur durch das Schwitzen die Kilos dahinschmelzen – leider ist das aber nicht der Fall. Fett kann nämlich nicht hinausgeschwitzt werden, sondern muss vom Körper als Energie gebraucht werden. Wie viel wir schwitzen steht also nicht im direkten Zusammenhang mit einer möglichen Gewichtsabnahme. Die direkte Antwort auf die Frage, ob Schwitzen beim Abnehmen helfen kann ist also „Nein“. Allerdings besteht schon eine gewisse Korrelation. Denn, wenn man schwitzt (etwa beim Sport), bedeutet dies oft, dass der Körper sich gerade anstrengt und Energie verbraucht. Diese Energie gewinnt er möglicherweise aus eingelagerten Fettzellen.

Der richtige Weg zum Gewichtsverlust

Gewicht zu verlieren funktioniert immer nach demselben Prinzip. Der Körper muss mehr Energie verbrauchen, als ihm durch die Nahrung zugeführt wird. Das heißt unter anderem: mehr Bewegung. Dadurch wird der Energieverbrauch erhöht. Die Bewegung verbraucht die Energie und das Schwitzen ist nur ein Indikator dafür, dass der Körper arbeitet. Schwitzen wegen heißen Wetters alleine, bewirkt hingegen keinen Gewichtsverlust.

Coolsculpting zum gezielten Fettabbau

Egal wie sehr man an bestimmten Körperstellen schwitzt, man reguliert in Wahrheit damit nur seine eigene Körpertemperatur. Schwitzen verschafft uns Abkühlung. Wenn man allerdings an einer bestimmten Stelle Fett verlieren möchte, ist Coolsculting eine gute Methode dafür. Wer sich also wundert, ob Hitze das Fett wegschmelzen lässt: die Antwort ist „Nein“. Allerdings lassen sich ungeliebte und hartnäckige Fettpölsterchen mit extremer Kälte „wegfrieren“. Und genau das passiert beim Coolsculpting.

Jetzt online Termin vereinbaren!

Um Deine ganz persönlichen Fragen zum Thema Coolsculpting beantworten zu können, haben wir einen Teil unserer Zeit ausschließlich für Beratungsgespräche reserviert.

Vereinbare einfach Deinen unverbindlichen Beratungstermin telefonisch unter 01 358 28 90 oder über unsere Online Terminvereinbarung. Wenn du uns eine Frage stellen möchtest, kannst du gerne auf den Button «Frage stellen» klicken und wir antworten Dir so schnell als möglich!

Termin buchen
Frage stellen

Über dieses Formular kannst du uns alle Deine offenen Fragen rund um Coolsculpting stellen.
Wir bemühen uns, so rasch als möglich zu antworten!

Coolsculpting Wien

Wie cool ist das denn?

Bitte fülle das Formular aus und du erhältst sofort Zugriff zu den Fotos mit vielen Patienten, die ihren Bauch-, Hüft-, & Bein-Speck dank Coolsculpting heute schon los sind:

Das Kuzbari Zentrum vereint europaweit einzigartig alles unter einem Dach:

Kein Hokus Pokus

Auch wenn unsere Ergebnisse oft mit Zauberei verglichen werden, ist alles wissenschaftlich fundiert.

Beste Lage

Unser Zentrum befindet sich im Herzen Wiens und ist mit Auto und Öffis einfach erreichbar.

Schnelle Termine

Wir reservieren sehr viel Zeit für unverbindliche Erstberatungsgespräche.

Kleine Preise

Alle Behandlungen können auch in Raten bezahlt werden.


Kuzbari Zentrum - Plastische Chirurgie Wien Kuzbari Zentrum - Plastische Chirurgie Wien

Blick ins Zentrum

» Galerie öffnen

  01 358 28 80 / Termin vereinbaren

Du möchtest einen Termin vereinbaren?

Setze Dich einfach auf unsere Warteliste und erhalte nach der Wiedereröffnung den frühestmöglichen Termin:

Diese Webseite verwendet Cookies. Durch das Nutzen dieser Seite sind Sie mit der Verwendung von Cookies einverstanden.